SONAFA e.V. verfolgt seit der Gründung im Jahr 2003 drei Ziele:
1) Bau und Fertigstellung von Schulgebäuden in den entlegenen Dörfern Benins und deren Ausstattung mit Mobiliar und Schulmaterialien:
Viele der vorhandenen Dorfschulen sind in einem sehr schlechten, teilweise sogar baufälligen Zustand. In den Regenzeiten muss der Unterricht oft monatelang ausfallen, weil die Dächer undicht sind. Deshalb macht sich der Verein zur Aufgabe, in den Dörfern wetterfeste, ganzjährig benutzbare Klassenzimmer zu bauen und sie mit Mobiliar auszustatten. Dadurch sollen auch die Dorfkinder eine Chance bekommen, schreiben, lesen und rechnen zu lernen.
Von 2004 bis 2023 hat Sonafa in 48 Dörfern in den folgenden 6 Gemeinden in Benin, nämlich Zogbodomey, Agbangnizoun, Abomey, Kpomassè, Zakpota und Dassa-Zoumè gebaut und mit dem nötigen Schulmobiliar ausgestattet.
2) Bewahrung der in Benin mündlich erzählten Märchen vor dem Vergessen:
Durch den Einfluss der modernen Medien wurden die traditionellen beninischen Märchenerzähler für immer verdrängt. Damit die Märchen als einzigartiges Kulturgut der Nachwelt erhalten bleiben, unterstützen wir die Sammlung und Dokumentation der mündlich erzählten Märchen Benins.
Die Dorfschulen werden mit Märchenbüchern ausgestattet.
3) Förderung und Pflege des Austauschs zwischen deutschen und beninischen Künstlern:
Der Verein möchte deutschen und beninischen Künstlerinnen und Künstlern die Möglichkeit zur Kooperation geben, um den Dialog und das Verständnis zwischen den Kulturen zu fördern. In Form von Ausstellungen, Konzerten und Märchenabenden soll über die Perspektiven der Zusammenarbeit und des Austausches informiert und diskutiert werden.